• Kreisdekanat Steinfurt - Sonnenaufgang TB_Sonnenaufgang.jpg

"Die Sonne verkündet durch ihr Erscheinen."

Sir 43,2

• Kreisdekanat Steinfurt - Gertrudenstift TB_Gertrudenstift_Tln.jpg

"Kommt und seht!"

Joh 1,39

• Kreisdekanat Steinfurt - St. Pankratius TB_Pankratius.jpg

"Der Ort meiner Ruhe"

Ps 132,14

Zusammenarbeit stärken

Zum 1. Januar werden im Kreisdekanat Steinfurt fünf Pastorale Räume kirchenrechtlich errichtet. Dazu werden vom Bistum Münster in der Startphase Koordinatoren eingesetzt.

Die fünf Pastoralen Räume im Kreisdekanat Steinfurt ab 1. Januar 2024.

45 Pastorale Räume werden zum 1. Januar im Bistum Münster kirchenrechtlich errichtet, davon fünf Pastorale Räume im Kreisdekanat Steinfurt. In diesen soll die Zusammenarbeit zwischen den Pfarreien, die unverändert bestehen bleiben, und den katholischen Einrichtungen verstärkt werden. Um diesen Prozess in Gang zu bringen und zu steuern, werden in den 39 Pastoralen Räumen im nordrhein-westfälischen Bistumsteil zum Jahresbeginn oder kurz danach Koordinatorinnen und Koordinatoren ihre Arbeit aufnehmen. Für 33 Pastorale Räume steht schon fest, wer diese Aufgabe befristet bis Ende 2025 übernehmen wird. Bis Anfang 2026 sollen dann die Leitungsteams der Pastoralen Räume gebildet werden.

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren werden Teil eines Koordinierungsteams, das in jedem Pastoralen Raum gebildet wird. Diese Teams haben vor allem die Aufgaben, einen guten Informationsfluss in den Pastoralen Räumen sicher zu stellen, die Zusammenarbeit und erste gemeinsame Aktivitäten auf Ebene des jeweiligen Pastoralen Raums zu koordinieren und zu überlegen, wie das Leitungsteam ab Anfang 2026 innerhalb vorgegebener Rahmenbedingungen gebildet werden kann. In den Koordinierungsteams soll jede Pfarrei sowie die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Akteure des Pastoralen Raums vertreten sein. Mitglieder können Haupt- und Ehrenamtliche aus den verschiedenen pastoralen Feldern der Pastoralen Räume sein.

Im Kreisdekanat Steinfurt werden folgende Koordinatoren tätig sein:

Pastoraler Raum Altenberge-Horstmar-Laer-Metelen-Nordwalde-Ochtrup-Steinfurt
Koordinator: Matthias Kaiser

Pastoraler Raum Emsdetten-Greven-Saerbeck
Koordinator: Marko Marincel

Pastoraler Raum Hopsten-Mettingen-Recke-Westerkappeln
Aktuell noch ohne Koordinator oder Koordinatorin.

Pastoraler Raum Hörstel-Ibbenbüren-Lengerich
Koordinator: Marko Marincel

Pastoraler Raum Neuenkirchen-Rheine-Wettringen
Koordinator: Thorsten Löhring